Konten für die E/A Rechnung

Klicke auf den kleinen Pfeil oberhalb von "Dashboard" und wähle "Einstellungen" - "Konten", um zu deinem Kontenplan zu gelangen.


Du siehst als erstes eine Übersicht über die bereits vorhandenen Konten.



 


Um ein neues Konto hinzuzufügen, klicke rechts oben auf "Neues Konto".




Kontonummer: Kürzel für das Konto (Buchstaben oder Ziffern, max. 12 Stellen). In der Buchungsmaske kann das Konto über dieses Kürzel ausgewählt werden.


Kontobezeichnung: Bezeichnung wie zB "Büromaterial", "Bank Konto Nr. xxx" usw.


Kontotyp: Der Kontotyp gibt an, wie das Konto in der Buchhaltung und in den Auswertungen behandelt werden soll:

  • Ausgaben/Einnahmen: Der Kontotyp steuert, ob der Buchungsbetrag am Bank- oder Kassakonto hinzugerechnet oder abgezogen werden muss.
  • Verrechnungskonto: Das Verrechnungskonto ist jenes Konto, auf dem die Geldbewegung stattfindet, wie zB das Bankkonto.
  • Lieferanten (Kreditoren): Auch dieses Konto wird ausschließlich für die offenen Posten, also unbezahlte Eingangsrechnungen, verwendet.
  • Kunden (Debitoren): Bezeichnung des Kundenkontos. Am Kundenkonto werden nicht bezahlte Ausgangsrechnungen erfasst.

Steuersatz: Hinterlege bei Einnahmen- oder Ausgabenkonten einen Steuercode. Wird das Konto in der Buchungsmaske ausgewählt, wird dieser Steuercode für die Buchung vorgeschlagen. Diesen Code kannst du während der Buchung auch ändern.

Anmerkung zu Einnahmenkonten: Der hier eingestellte Steuersatz hat keine Auswirkung auf den Steuersatz der bei der Erstellung des offenen Postens beim Abschluss einer Rechnung verwendet wird.


U30-Kennzahl: Spezielle Vorsteuern (für Gebäude und Kfz) müssen im U 30 (Umsatzsteuer-Voranmeldung) gesondert ausgewiesen werden. Werden auf diesem Konto Ausgaben mit Vorsteuerabzug für Gebäude oder Kfz verbucht, ist dies hier einzustellen.


Grundlage E 1a: Für die Einkommensteuer-Erklärung müssen die Einnahmen und Ausgaben den Kennzahlen des E 1a-Formulares zugeordnet werden. Bei Einnahmen oder Ausgaben, die für die Einkommensteuer-Erklärung irrelevant sind, bleibt das Feld leer.


GuV 1 und 2: In der doppelten Buchhaltung werden die Einnahmen und Ausgaben in einer speziell nach RLG strukturierten Form dargestellt. Wenn du diese Auswertung verwenden möchtest, ordne das Konto der gewünschten Position zu.


erfolgsneutral: Konten, die in der Erfolgsrechnung nicht aufscheinen sollen (zB private Kontobewegungen, endbesteuerte Zinserträge, Anlagenankauf uä) werden durch diese Checkbox markiert.


Standard-Erlöskonto Faktura (nur bei Einnahmenkonten): Ein Einnahmenkonto muss als Standardkonto für die Fakturierung definiert werden. Auf diesem Konto werden standardmäßig deine Einnahmen gebucht (außer, du wählst beim Produkt oder der Rechnung ein spezielles Einnahmen-Konto aus).


Standard-Kundenkonto Faktura (nur bei Debitor): Auf diesem Kundenkonto werden die offenen Posten jener Rechnungen erfasst, deren Empfänger nicht unter "Kontakte" angelegt wurde.


Standard-Lieferantenkonto Faktura (nur bei Kreditor): derzeit nicht relevant.


Kontakt (nur bei Kunden (Debitor)/Lieferanten (Kreditor): Hier kannst du dem Konto einen bereits erfassten Kontakt zuweisen.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren