Erste Schritte / Übersicht
Kleinunternehmerregelung
Um eine neue Buchung zu erfassen, klicke links im Menü auf "Buchung", anschließend rechts oben auf den Button "Neue Buchung".
In der Buchungsmaske kannst du nun eine Buchung erfassen.
Buchungsvorlage: Erfasst du gerade eine Buchung, die du auch als Vorlage nutzen möchtest, wähle "Buchung zu Vorlage" aus und vergib einen Namen. Buche dann die Buchung ganz normal mit einem Klick auf "Buchen". Danach findest du die Vorlage in der Auswahlliste:
Beleg/Belegkreis/Belegnummer: In der Auswahl-Box wählst du den Belegkreis aus, danach schlägt das Programm die nächste fortlaufende Nummer vor. Diese kannst du jedoch bei Bedarf überschreiben. Wenn du auf den Button "Beleg" klickst, wechselt dieser auf "Fix". Damit können mehrere Buchungen zu einer Belegnummer eingegeben werden, ohne diese ständig händisch korrigieren zu müssen (das brauchst du zum Beispiel, wenn du einen Kontoauszug verbuchst).
Belegtext: Hier gibst du den Text passend zum Beleg ein - z.B. "Miete Jänner 20xx".
Belegdatum: Hier erfasst du das Belegdatum. Achtung: Unter diesem Datum wird die Buchung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung zugeordnet!
OP-Nr. (OP = offener Posten): Wird unter Soll oder Haben ein Personenkonto (Debitor oder Kreditor) ausgewählt, muss eine OP-Nummer (= Rechnungsnummer) eingegeben werden. Wird ein offener Posten ausgebucht, muss hier die passende OP gewählt werden. Klicke auf das Symbol neben dem Feld und wähle den offenen Posten aus.
UID: Damit hier die UID-Nummer aufscheint, muss diese beim zu bebuchenden Kontakt hinterlegt sein. Sobald das Personenkonto (wurde beim Erstellen einer Rechnung automatisch vom System angelegt) in der Buchungsmaske aufgerufen wurde, wird die UID-Nummer angezeigt. Benötigt wird die UID-Nummer bei Erlösbuchungen, die in der Auswertung "Zusammenfassende Meldung" ausgewiesen werden müssen.
Betrag/Brutto/Netto: Gib hier den Buchungsbetrag ein. Möchtest du den Buchungsbetrag nicht Brutto, sondern Netto eintragen, klicke auf den Button "Brutto". Die Beschriftung des Buttons ändert sich dann auf "Netto". Die Felder "Steuer" und "Netto/Brutto" werden vom System automatisch nach Auswahl des Steuerschlüssels befüllt.
Steuer: Die Steuer wird anhand des gewählten Steuerschlüssels vom System automatisch berechnet. Für die Vorsteuer kann auch händisch ein abweichender Vorsteuerbetrag eingegeben werden. Wähle dazu den Steuerschlüssel "Vxx". Mit diesem Steuercode kann das Betragsfeld "Steuer" direkt bearbeitet werden.
Ohne Steuer buchen: Wenn du generell ohne Steuer buchen möchtest, entferne unter "Einstellungen" - "Konten" aus allen Konten die Steuer-Voreinstellung durch Herauslöschen des Steuerschlüssels. Wenn du bei einem Konto mit Steuervoreinstellung nur manchmal ohne Steuer buchen möchtest, entferne den Steuerschlüssel bei den betreffenden Buchungen direkt in der Buchungsmaske.
Soll/Haben/Steuercode: Hier erfasst du das Soll- und das Haben-Konto. Du kannst entweder die Kontoummer oder den Kontonamen eintragen oder durch Anklicken des Pfeils aus einer Liste wählen. Nach Auswahl eines Kontos wird der hinterlegte Steuerschlüssel angezeigt, dieser kann bei Bedarf gelöscht und/oder durch einen anderen Steuerschlüssel ersetzt werden.
Split Soll/Split Haben: Wenn du den Buchungsbetrag auf mehrere Konten aufteilen möchtest - also eine Splitbuchung machen möchtest - klicke auf "Split Soll" bzw. "Split Haben".
Mit einem Klick auf den Button "Buchen" rechts oben werden die eingegebenen Daten überprüft und die Buchung durchgeführt.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren