Erste Schritte / Übersicht
Kleinunternehmerregelung
Um einen neuen Kontakt (= Kunde oder Lieferant) anzulegen, klicke links im Menü auf das Plus-Symbol neben "Kontakte", oder, wenn im neuen Design bist, am Dashboard auf "Neu" und wähle "Neuer Kontakt". Alternativ klicke links im Menü auf "Kontakte", danach rechts oben auf "Neuer Kontakt".
In der Maske kannst du nun die Stammdaten des Kunden bzw. Lieferanten eingeben. Die Kundennummer wird standardmäßig automatisch vergeben, außer, du hast die Einstellung zu Kundennummer geändert.
UID: Bei Firmenkunden aus dem europäischen Gemeinschaftsgebiet erfasse bitte auch die UID-Nummer, damit eine dem Umsatzsteuergesetz (UStG) entsprechende Rechnung erstellt werden kann, sowie die dazu erforderlichen Umsatzsteuer-Auswertungen (U 30 und Zusammenfassende Meldung) generiert werden können.
Nach der Eingabe der UID-Nummer kannst du diese mit einem Klick auf den Button "Adresse aus UID" überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass sie korrekt ist. Mit einem Klick auf den Adresse übernehmen unter dem Ergebnis kannst du die Daten direkt dem Kontakt hinzufügen.
Außerdem kannst du noch folgende zusätzlichen Informationen eingeben:
Adressen: Es können insgesamt 6 Adressen pro Kontakt hinterlegt werden.
Zahlungsinformationen: Hier kannst du die Bankdaten des Kontakts einfügen und die Zahlungsart festlegen.
Konditionen: Erfasse hier die Zahlungsfrist, die Rechnungskonditionen (wird auf der Rechnung angedruckt), die Lieferkonditionen sowie die Zahlungsart.
Sonstiges: In diesem Bereich stellst du u.a. ein, mit welcher Steuerart eine Rechnung für diesen Kunden erstellt werden soll (Österr. Umsatzsteuer, innergemeinschaftliche Lieferung, Sonstige Leistung, EU-OSS usw.). Die Steuerart regelt im Programm, ob Umsatzsteuer verrechnet werden soll und in welcher Position der Umsatzsteuer-Voranmeldung dieser Umsatz auszuweisen ist. Auch kannst angeben, wie die Rechnung verschickt werden soll und ob es eine Liefer- oder Angebotssperre gibt.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren